Die Atemschutzausbildung

Liebe Ausbildungsteilnehmer,

mit der Übergabe der ersten Atemschutzübungsanlage und Inbetriebnahme der zentralen Atemschutzwerkstatt im Jahr 1982, wird die Atemschutzausbildung für die Feuerwehren des Landkreises und anderer Organisationen durch die Feuerwehr Dillingen durchgeführt. In vier Jahrzenten wurden weit über 2000 Atemschutzgeräteträger dort ausgebildet.

Im Jahr 2003 wurde die Übungsanlage und die Werkstatt komplett erneuert, damit wurden die Ausbildungsmöglichkeiten erweitert und die Leistungsfähigkeit der Werkstatt erheblich gesteigert.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteräger ist eine der wichtigsten in der Feuerwehr, da bei Brandeinsätzen der Erfolg sehr stark vom schnellen und beherzten Innenangriff abhängt.

Der Atemschutzlehrgang legt den Grundstein, die jährliche Ausbildung und Übungen am jeweiligen Standort sowie in der Übungsanlage sind aber unverzichtbar um das erlernte zu vertiefen und auszubauen.