Feuerwehrmuseum

Die Feuerwehr Dillingen und ihr Museum

Im Jahr 1981 wurde das Feuerwehrgerätehaus am heutigen Standort in Betrieb genommen und damit entstand auch ein kleines Museum auf der Galerie zur Fahrzeughalle. Über die Jahre wuchs die Anzahl der Exponate, welche einen direkten Bezug zur Stadtgeschichte haben, stetig an und auch Ausstellungsstücke aus anderen Feuerwehren des Landkreises fanden dort einen Platz.

Im Jahr 2005 bat der damalige Vereinsvorsitzende Herbert Behringer bei Oberbürgermeister Hans-Jürgen Weigl um eine zusätzliche Hallenachse der angrenzenden alten Boschhalle, damit dort alte Fahrzeuge der Dillinger Wehr untergebracht werden können. Oberbürgermeister Weigl stimmte zu und von 2006 bis 2011 wurde, in über 600 ehrenamtlichen Stunden, dieser Hallenbereich für die Erweiterung des Museums umgebaut. Der Feuerwehrverein hat damals über 11.000 € investiert und die Stadt Dillingen einen Zuschuss von 3.000 € gewährt. Am 24. Juli 2011 wurde die Museums-Halle feierlich eingeweiht und seither befinden sich dort, mit dem alten Löschgruppenfahrzeug (LF15) und dem alten Tanklöschfahrzeug (TLF16), zwei sehr geschichtsträchtige Fahrzeuge der Dillinger Feuerwehr.

Das Dillinger-Feuerwehrmuseum ist jeden ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenfrei. Gesonderte Führungen sind nach Terminvereinbarung möglich.